Die falschen Lehren der Mormonen!

Die falschen Lehren der Mormonen!

Hervorhebungen in fetter Schrift sind vom Textautor.

Ich benutze wie immer die Schlachter Version 2000.

Unlängst kamen zwei gut gekleidete Menschen an meine Haustür, die mit mir ein Gespräch über so genannte geistliche Dinge anfingen. Nach einiger Zeit merkte ich, dass es Mormonen waren.

Dieses Bild werden viele Leser wieder erkennen, die sich an eine solche Begegnung erinnern und sich seither fragen;

Was sind  die Mormonen genau und was lehren sie?

Halten sie am Evangelium fest?

Kann ich sie als Menschen betrachten, die errettet sind?

Wir möchten gern versuchen, in gedrängter Kürze eine Antwort auf diese Fragen zu geben.

Die Mormonen stellen eine Sekte dar die um 1830 in den Vereinigten Staaten entstanden ist, heute haben die Mormonen ihr Hauptquartier der Mormonenkirche in Salt Lake City im US – Staat Utah.

Einige Jahre später nannten sie sich „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, was auch heute noch ihr offizieller Name ist. Den Namen „Mormonen“ haben sie dem ’’Buch Mormon’’ zu verdanken, von dem ihr Begründer Joseph Smith behauptete, es auf mysteriöse Weise gefunden zu haben. Diese Schrift wird von ihnen als heilig und autoritativ betrachtet, mehr noch als die Bibel selbst!

Leider sind die groben Irrlehren und falschen Lehren dieser inzwischen beinahe überall verbreiteten Sekte so zahlreich, dass wir uns auf einige davon beschränken müssen.

Sie lehren, dass der Herr Jesus Christus im Lauf der Zeiten ein Gott wurde und leugnen somit auf lästerliche Weise seine ewige Gottheit, die in der Heiligen Schrift viele Male bestätigt wird.

Nur auf Gott wartet still meine Seele; Von ihm kommt meine Rettung. (Ps 62,2; vgl. Ps 62,6; 33,20; 37,39; Jes 45,17)

Denken wir zum Beispiel an folgende bekannte Bibeltexte: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns. (Johannes 1, 1. 14)

Lies auch Johannes 8,58; Johannes 12, 41. in Verbindung mit Jesaja 6, 1-10; Matthäus 3,3 in Verbindung mit Jesaja 40,3; Römer 9,5; Hebräer 1, 8-12; 1. Johannes 5,20; Offenbarung 22, 12. 13. 20.

Sie lehren, dass Gott viele Söhne hat, unter denen der Herr Jesus einer ist, zu denen aber auch die Engel gehören, die „Söhne Gottes“. Hierbei sind auch die gefallenen Engel inbegriffen, die aber Dämonen sind. Sie haben die abscheuliche, satanische Vermessenheit, zu behaupten, dass der Herr Jesus und die Engel in demselben Sinn Söhne Gottes und daher Brüder seien!

Kolosser 1,16-17 sagt jedoch: Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

Alle Engel sind also durch ihn (Gott der Vater schuf alles durch Jesus Christus, ER ist das Wort) geschaffen und müssen Ihm als seine Diener gehorchen, Ihn loben und anbeten. (Psalm 103, 19-21; Hebräer 1, 6-7. 14)

Sie verkündigen, dass der Herr Jesus nicht von einer Jungfrau geboren sei und dass Er nicht vom Heiligen Geist, sondern von Gott dem Vater gezeugt worden sei.

In Matthäus 1,20 sagt der Engel jedoch zu Joseph: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.

Sie behaupten, dass der Herr Jesus verheiratet gewesen sei; hierfür ziehen sie die Hochzeit in Kana heran (Johannes 2, 2). Ja, was noch schlimmer ist: Sie lehren sogar, dass Er mehr als eine Frau gehabt hätte; hiermit verteidigen sie ihre Lehrauffassung der Polygamie, der gleichzeitigen Ehe mit mehr als einer Frau.  

In Johannes 2,2 steht: Aber auch Jesus wurde samt seinen Jüngern zur Hochzeit eingeladen. Sehr deutlich sehen wir, dass der Herr Jesus als Gast eingeladen war. Auch lesen wir in 1. Buch Mose 2,24; 5. Buch Mose 17,17; Matthäus 19, 4-6; 1. Timotheus 3,2.12 usw., dass es widersprüchlich ist, mehrere Frauen zu haben.

Obwohl sie behaupten, an Jesus Christus als ihren Erlöser zu glauben, hängt ihre Errettung ihrer Lehre zufolge nicht ausschließlich und allein von Ihm und seinem Erlösungswerk ab; letzteres sei vielmehr die Basis, aufgrund derer man hernach durch das Halten von Gesetzen und Satzungen errettet werden könne.

Die Schrift sagt jedoch: Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. (Matthäus 7, 15-20)

Warnung vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Jesus aber sprach zu ihnen: Habt acht und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer! Da sahen sie ein, dass er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer. (Matthäus 16, 6.12)

Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen! (Apostelgeschichte 4,12)

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. (Epheser 2,8-9; lies den ganzen Abschnitt von Epheser 2,1-10)  

Joseph Smith, der Begründer dieser Sekte, beansprucht mindestens dieselbe Stellung wie der Herr Jesus Christus. Ohne ihn und seine Wiederentdeckung von Wahrheiten sei keine Rettung möglich.

Die Schrift sagt jedoch: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. Das Zeugnis zur rechten Zeit, für das ich eingesetzt wurde als Verkündiger und Apostel – ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht -, als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit. (1.Timotheus 2, 5-7)

Sie lehren, dass es bestimmte Sünden gebe, die außerhalb der Reichweite des Sühnopfers Christi lägen; mit anderen Worten: das Blut Jesu Christi reinigt nicht von allen Sünden, so ihre falsche Argumente!

Die Schrift sagt jedoch: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. (1.Johannes 1, 7-10)

In der Tat können wir auch in Bezug auf die Mormonen die Worte des Apostels Paulus zitieren:

Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verloren gehen; bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so dass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. Denn wir verkündigen nicht uns selbst, sondern Christus Jesus, dass er der Jahwe ist, uns selbst aber als eure Knechte um Jesu willen. (2.Korinther 4,3-5)

Unserer Meinung nach wird aus dieser kurzen Untersuchung überdeutlich, dass die Mormonen in Wirklichkeit das Evangelium der Bibel nicht kennen und nicht verkündigen und dass sie die fundamentalen Wahrheiten des Christentums leugnen. Deshalb können wir sie nicht als Menschen betrachten, die errettet sind. Ja, was noch schlimmer ist: wir müssen sie als Menschen sehen, die eine fundamentale Irrlehre bringen. Sie sind in Wirklichkeit leider falsche Propheten und Verführer und Antichristen. Für jeden wahren Christen gilt darum die ernste Ermahnung;

Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig. (2.Johannes Verse 9-11)

Verharren Sie im Gebet für diese gottlosen und ungläubigen Menschen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat. Geben Sie ihnen, wenn möglich, ein Traktat mit der deutlichen Botschaft des Evangeliums, damit sie durch die Gnade unseres großen Heiland – Gottes zur Erkenntnis der Herrlichkeit unseres Heilands und Herrn Christus Jesus kommen und auf ewig gerettet werden möchten.

Aber in Bezug auf ihre Botschaft gilt mit Nachdruck: Wenden sie sich von diesen falschen Lehrern ab!

Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert! Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm sei die Ehre, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen. (2Pt 3, 17-18)

Quellen: u. a. „The Jesus of Mormonism“, „The Mormon mystique“und „I bear you my testimony“.

Verbreitung der Heiligen Schrift

Eibelshausen 21600

D-35713 Eschenburg

Garantie: Wir sind keine Sekte und werben auch keine Mitglieder! Überarbeitete Fassung.

 

Nach oben