Dein Herz ist der Schlüssel

Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus. (Sprüche Kap. 4, Vers 23; Schl2000)

Dein Herz ist der Schlüssel

Eben haben die Sonntagsschüler ihre einzelnen Beiträge zu einem biblischen Thema beendet. Sie haben vor versammeltem Publikum verschiedene auswendig gelernte Bibelworte und Texte vorgetragen. Diese Verse und Sprüche hatten unsere Augen, unseren Mund, unsere Ohren, unsere Hände, unsere Füsse und unser Herz zum Inhalt.

Nun ergreift der Sonntagsschullehrer das Wort und fragt die Kinder: «Wir haben jetzt gelernt, dass wir als Christen auf alle diese Körperteile achthaben sollen. Aber auf einen von ihnen müssen wir ganz besonders aufpassen. An welchen denke ich wohl?» Nach einigem Hin und Her wird klar, dass es das Herz ist, auf das wir vor allem achtgeben müssen.

Ja, das Herz ist der Teil unseres inneren Menschen, von dem alle unsere Überlegungen, Überzeugungen und Entscheidungen ausgehen. Mit dem Herzen sagen wir auch Ja oder Nein zu Gott und zu dem, was Er uns in der Bibel sagt. Dort fällen wir die wichtigste Entscheidung unseres Lebens.

Weil Gott weiss, welch zentrale Bedeutung das Herz hat, möchte Er, dass wir es Ihm geben. Dann kann Er alles Schlechte daraus wegnehmen und es ganz mit dem Herrn Jesus füllen. Gott möchte uns so gern glücklich machen. Wenn wir unser Herz Ihm übergeben, wird Er unser ganzes Leben zu unserem eigenen Vorteil verändern. Dann wird unser Lebensweg nachhaltig in eine positive Richtung führen.

Der Kalender «Näher zu Dir» ist auch als App erhältlich.
Diesen Kalender können Sie hier bestellen.
Beröa-Verlag

Nach oben